nachdem ich mich mit dem Vorgängermodell VK 28.01 recht schwer getan habe, und ich von mir behaupte ein schlechter Scout Fahrer zu sein, war ich auf die Performance des Spähpanzer SP I.C. gespannt.
Der Spähpanzer SP I.C., verfügt als leichter Panzer über eine sehr gute 90mm Mecar Top Kanone mit einer Penetration von 180/250/45 und 240/240/320 Schaden. Die Kanone kann entweder als Einzelschussmodel oder als Magaziner mit 3 Schüssen montiert werden. Ursprünglich war der Spähpanzer als leichter TD angedacht, was wohl auch die gute Kanone erklärt.
Die Kanone ist jedoch recht wichtig, da der Spähpanzer aufgrund seines Scoutmatchmakings eigentlich immer gegen Panzer der Stufe 8 bis 10 antritt.
Der DPM (Damage per Minute) des Autoloaders liegt bei 1660 und somit 160 Punkte niedriger als bei der Einzelschussvariante (1821).
Allerdings ist die Einzielzeit mit 2,4 sec (2,2 sec) um 0,2 sec höher und die Genauigkeit mit 0,38 m/100m (0,36/m/100m) um 0,02 geringer als gegenüber der Einzelschussvariante.
Ich probiere beide Kanonen immer noch aus, tendiere jedoch zum Autoloader, da man hier in kurzer Zeit (6 Sekunden) recht hohen Schaden produzieren kann, um sich dann zum Nachladen zurückzuziehen.
Von vorhandener Panzerung kann man bei 10 mm nicht sprechen, das Blech ist wohl nur aufgetragen worden, damit es nicht rein regnet, daher ist Feindbeschuss wenn möglich zu vermeiden.
Der Tarnwert von 15.39% liegt bei den leichten Panzern der Stufe 7 im Mittelfeld, die Geschwindigkeit ist mit 58 km/h nicht recht hoch und die Beschleunigung ist relativ träge.
Die Sichtweite vom Spähpanzer beträgt 400 m und wird durch Scherenfernrohr, Späher, Weitsicht oder Optiken nochmals verbessert, so dass man leicht über die maximal mögliche Aufklärungsreichweite von 445 m hinaussehen könnte.
Der Spähpanzer eignet sich hervorragend als passiver Scout um dann im geeigneten Moment mit einer Hit-and-Run Taktik dem Gegner in 6 Sekunden 700 Schaden reinzudrücken.
Ich konnte sogar in einem meiner ersten Gefechte die LP15 Mission der StuG IV Kampagne abschließen.
Die Crew meines Spähpanzers habe ich vom Leichttraktor umgeschult, aus diesem Grund konnte ich vom ersten Gefecht an, auf eine sehr gute Waffenbrüder-Crew zurückgreifen.
Skills/Perks
Kommandant/Funker: BIAS, 6ter Sinn, Tarnung
Richtschütze/Ladeschütze: BIAS, Tarnung, ruhige Hand
Fahrer: BIAS, Tarnung, Geländespezialist
Module
Scherenfernrohr, Tarnnetz, Lüftung
Verbrauchsgüter
Kleine Werkzeugkiste, kleiner Erste-Hilfe-Kasten, Feuerlöscher
Hier findet Ihr alles wichtige über den Spähpanzer in der WoT Wiki